image

Unsere Geschichte

Die ungewöhnliche Geschichte von Scandia Pepparrot

Es ist die Geschichte eines leidenschaftlichen Weltenbummlers, der auf seinen Reisen in ferne Länder und Kulturen faszinierende Menschen kennenlernte und kulinarische Entdeckungen machte – sein Name war Erich Trapp.

Erich Trapp, getrieben von Fernweh und der Lust Neues zu entdecken, liebte das Reisen rund um die Welt. Von Alaska bis Feuerland, vom tiefen Süden bis in den hohen Norden, suchte er nach außergewöhnlichen Kräutern und Gewürzkombinationen. Auf einer seiner Exkursionen durch die skandinavischen Länder verschlug es ihn in den Süd-Osten von Schweden, in ein kleines Fischerdorf, wo er von der einheimischen Bevölkerung so offen und freundlich aufgenommen wurde, dass er entschied, dort Zeit zu verbringen. Er wohnte bei liebevollen Menschen und war schon bald so etwas wie ein Familienmitglied. Besonders liebte er die gemeinsamen Mahlzeiten im Kreise seiner neu gewonnenen Freunde. Und es gab etwas, was ihn über alle Maßen beeindruckte: Jede Speise die aufgetischt wurde, vom einfachen Brot, über Fisch, Rentierbraten, bis zum festlichen Menü, schmeckte unbeschreiblich köstlich – pikant und doch so fein, so anregend für die Geschmacksnerven, geradezu „magisch“! So etwas hatte er noch nie genossen.

Es war das Geheimnis von „Pepparrot“ – der magischen Wurzel! Eine Kostbarkeit, die in der Erde gedeiht und mit nur wenigen, erlesenen Zutaten abgerundet und vollendet wird. In Verbindung mit den Speisen, entfaltet diese Wurzel, der „Pepparrot“, seine übersinnliche und magische Kraft.

Erich Trapp war fasziniert von dieser Entdeckung und beschäftigte sich sehr intensiv mit der „Magischen Wurzel“. Alles Wissen - rund um dieses besondere Gewächs - wurde von ihm sorgsam zusammengetragen. Mit Inspiration und Leidenschaft probierte und entwickelte er neue Rezepturen, mit einem hohen Anteil an wertvollem „Pepparrot“, die er als „seine Schätze“ hütete und in sein persönliches Tagebuch schrieb. Dieses Tagebuch befindet sich noch heute in Familienbesitz, fest verschlossen in einem Tresor.

Zurück in der Hansestadt Hamburg, gründete Erich Trapp 1954 das Unternehmen Erich Trapp im Hamburger Stadtteil Altona und entwickelte das Rezept für den auch heute noch unveränderten Meerrettich, Auslese, naturscharf. Nach seinem plötzlichen Tod im Jahr 1966 trat sein Enkel Klaus-Erich Trapp in seine Fußstapfen und entwickelte im Laufe der Jahre weitere traumhafte Rezepturen rund um die Pepparrot-Wurzel, zur Begeisterung einer bis heute immer zahlreicher werdenden Anhängerschaft des kreativen Kochens.

„Pepparrot“ ist Schwedisch und bedeutet „Meerrettich“. „Pepparrot“ wurde von dem Firmengründer Erich Trapp im skandinavischen Schweden entdeckt. Es lag also nahe, diesem außergewöhnlichen Produkt den Markennamen „SCANDIA PEPPARROT“ zu geben.

„WEINE NICHT MUTTI“

Als eines der ersten Convenience-Produkte kam unser geriebener Meerrettich, Auslese, naturscharf - mit außergewöhnlich hoher Trockensubstanz - bereits in den 50er Jahren auf den Markt.

Er ersparte das tränenreiche Reiben der Meerrettichstangen.

Noch heute wirbt der Slogan „Weine nicht Mutti“ für diesen extra scharfen Meerrettich.